lunes, 17 de febrero de 2014

Heraufstufung Mexikos durch Moody's

Ein wenig überraschend war es schon, als in der vergangenen Woche die Ratingagentur Moody's, eine der führenden weltweit, die Kreditwürdigkeit Mexikos um eine Stufe von Baa1 auf A3 erhöhte. 

Für Mexiko sprechen sein starker Exportsektor, der Einnahmen vor allem in US-Dollar erwirtschaftet, was die Abhängigkeit von Turbulenzen der einheimischen Währung verringert, sowie eine verhältnismäßige politische Stabilität. Ausdruck dessen ist der relativ reibungslose Machtwechsel von der "ewigen Regierungspartei" PRI zur PAN und zurück. Während des kürzlich zu Ende gegangenen Weltwirtschaftsforums in Davos beispielsweise kündigten multinationale Unternehmen wie Pepsico, Nestlé oder Cisco Systems Investitionen in Mexiko im Wert von mehr als sieben Milliarden US-Dollar an.

http://www.dw.de/ratingagentur-st%C3%A4rkt-mexikos-pr%C3%A4sidenten/a-17429124