miércoles, 23 de abril de 2014

Für Investoren und Manager



Modernes Brasilien
Für Investoren und Manager
ISBN 978-3-939044-16-1
Zahlen, Daten, Fakten über den lateinamerikanischen Wirt-schaftsriesen Brasilien, das ist es in der Regel, was Investoren und Manager wissen wollen – und müssen.

Das ist notwendig, jedoch nicht alles Notwendige. Um Geschäftsziele zu definieren, braucht man möglichst viele marktanalytische Fakten, und die liefern in der Regel die deutschen Außen-handelskammern (AHK), lokale Industrie- und Handelskammern (IHK), auch Consultingfirmen und Marktforschungs-institute. Ein gut fundierter Businessplan ist eine wertvolle Basis für ein Unternehmen am Start als deutscher Investor im Aus-land, zum Beispiel in Brasilien. Jedoch wie wird aus dem Businessplan Realität in Brasilien?

Nur mit den Menschen dort im Land!  Und das ist meistens die unbekannte Größe, die sich nicht berechnen lässt. Man  muss einfach Kenntnisse darüber erwerben und Erfahrungen mit ihnen gewinnen – am besten schon bevor die Entscheidung fällt, in Brasilien zu investieren. … understanding cultures – heißt die unverzichtbare Formel, die allein – neben Zahlen, Daten, Fakten – zum Erfolg führt in einem fremden Land. Solcher Art Orientierungen vermittelt der Verlag Cross-Culture Publishing mit der Buchreihe Wirtschaft und Kultur, und Band 15 vermittelt ein Bild vom heutigen Brasilien aus authentischen Quellen. 20  Autoren berichten aus ihrer Sicht und aus eigener Erfahrung in Brasilien über Land, Leute und Geschäft: Botschafter, Con-sultants, Juristen und Top-Manager von Niederlassungen deutscher Firmen, zum Beispiel von T-Systems und ZF Lemförder,  und bekannte brasilianische Schriftsteller und Künstler bringen dem fremden Geschäftsmann die Mentalität ihrer Landsleute nahe.

Ja, die großen Namen der deutschen Wirtschaft sind alle schon 50 bis 100 Jahre in Brasilien und wachsen dort ständig weiter. Das ist keine Orientierung für mich, mag da ein deutscher Mittelständler sagen. Jedoch gerade für diese Zielgruppe werden die Bücher der Reihe Wirtschaft und Kultur geschaffen, und  deutsche Firmen dieser Dimension sind in der Regel die Hauptpartner und Testimonials  in allen Bänden. In dem Band MODERNES BRASILIEN ist es die Atlas Schuhfabrik Dortmund, die ihren Weg zu großem Erfolg im Süden Brasiliens von anfänglich 30 Mitarbeitern  im Startjahr 2006 bis zu 1,600 Mitarbeitern an zwei Standorten im Jahre 2011 in der Nähe von Porto Alegre beschreibt. 20 Seiten Farbfotos vermitteln im wahrsten Sinne des Wortes ein sicherlich positiv überraschendes Bild vom modernen Brasilien.

Alle Artikel in dem Buch weisen am Ende Kontaktdaten zu den Autoren auf. Das Buch ist sofort lieferbar. Wer sich dafür interessiert kann es per Email über die Website des Verlags www-cc-publishing/Contact bestellen.

Kontakt:
Dr. Susanne Müller, Verlagsleiterin und Herausgeberin 
Tel.: +49 (0)69 173 204 220  Fax: +49 (0)69 173 204 229
mail@cc-publishing.com, www.cc-publishing.com