domingo, 30 de agosto de 2015

Businessveranstaltungen zu Lateinamerika bis November der IHK Pfalz

16. September 2015Köln www.las-empanadas.de
Promoting German Businesses Expanding in and to Latin America and the Caribbean
Für Lateinamerika und die Karibik ist die Kooperation mit deutschen Unternehmen weiterhin von großer Bedeutung. Auch für deutsche Unternehmen ergeben sich über den bilateralen Austausch und über die Schaffung und Pflege der neuen bzw. bestehenden Absatzmärkte eine hohe Nachfrage nach Handels- und Investitionsfinanzierungen sowie nach neuen Kontakt- und Informationswegen.

Der Lateinamerika Verein in Hamburg, die Inter-American Development Bank (IDB) und die DEG-Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH laden daher ein zu der Veranstaltung
Promoting German Businesses Expanding in and to Latin America and the Caribbean
am 16.9.2015 in der Messe Köln.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich über das Investitionsklima in den lateinamerikanischen Staaten und der Karibik zu informieren. Darüber hinaus stellen sich die Veranstalter mit ihrem Leistungsspektrum zur Unterstützung von Investitionsvorhaben vor. Bei einem gemeinsamen abschließenden Networking Lunch bleibt ausreichend Zeit, die geknüpften Kontakte zu vertiefen.
Nähere Informationen und das Anmeldeformular können Sie über diesen Link abrufen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
20.-22. September 2015Joinville (Brasilien)33. Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage
Die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage werden vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und seinem brasilianischen Partnerverband CNI mit Unterstützung des regionalen Industrieverbandes FIESC und der deutschen Auslandshandelskammer in São Paulo organisiert. Auch wenn sich Brasilien gegenwärtig in einer Konsolidierungsphase befindet, bleiben die mittelfristigen Wachstumsperspektiven aufgrund des Rohstoffreichtums und des großen Binnenmarktes gut. Von den erstmals in diesem Jahr stattfindenden hochrangigen deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen werden neue Impulse für die bilaterale Zusammenarbeit erwartet. Auf den Wirtschaftstagen in Joinville werden in verschiedenen Panels und Workshops aktuelle wirtschaftspolitische Themen und Geschäftspotentiale diskutiert. Zur Konferenz werden mehrere hundert Vertreter aus Wirtschaft und Politik erwartet.
Weitere Informationen finden Sie über diesen Link.
25. September 2015HamburgPanama Invest 2015
Der Lateinamerika Verein gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und in Kooperation mit dem Generalkonsulat von Panama in Hamburg und dem Ministerium für Industrie und Handel der Republik Panama laden ein zu der Veranstaltung "Panama Invest 2015" am 25. September 2015 im Plenarsaal der Handelskammer Hamburg.
Eine hochrangige Delegation aus Panama wird einen Überblick bieten über die Wirtschaft des Landes und Möglichkeiten für deutsche Unternehmen aufzeigen für Investitionen in den Bereichen Handel, Logistik, Infrastruktur sowie Dienstleistungen.
Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Lateinamerika Vereins.
30. September 2015HamburgBusiness Forum El Salvador–Deutschland / Erneuerbare Energien als Investitionsmöglichkeiten in El Salvador
Die Handelskammer Hamburg und der Lateinamerika Verein e.V. (LAV) laden ein zum Business Forum El Salvador–Deutschland in Hamburg. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Botschaft der Republik El Salvador und der Clusteragentur Erneuerbare Energien Hamburg statt. Einladung und Anmeldeformular finden Sie hier.
6. Oktober 2015StuttgartEnergieeffizienz in der südamerikanischen Industrie
Die südamerikanische Wirtschaft – insbesondere in den Ländern Chile, Argentinien, Uruguay und Paraguay – stellt mit ihren Kernindustrien in den Bereichen Bergbau, verarbeitende Industrie und Agrarindustrie einen hochinteressanten Markt für deutsche Unternehmen der Energieeffizienz-branche dar. Aufgrund vergleichsweise hoher Energiepreise (Chile, Uruguay), teurer Energieimporte (u.a. Argentinien) und steigender Stromnachfrage (Paraguay) wächst die Nachfrage nach Technologien und Dienstleistungen zur Energieeinsparung. Die Regierungen der aufstrebenden Schwellenländer haben für die nächsten Jahre größere Investitionen in die Verbesserung der Infrastruktur des Energiesektors sowie entsprechende Förderprogramme für die Durchführung von Energieeffizienzmaßnahmen angekündigt.
Die geförderte Informationsveranstaltung im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz informiert über Marktchancen, rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und die Situation vor Ort.
Mehr Informationen und das Anmeldeformular können Sie über diesen Link abrufen.
12. Oktober 2015KasselVerkaufen und Verhandeln in den Gründungsstaaten der Pazifik-Allianz: Mexiko, Kolumbien, Peru und Chile
Dieses Seminar der IHK Kassel-Marburg richtet sich an Unternehmen, die Interesse an den Mitgliedsländern der Pazifik-Allianz (Mexiko, Kolumbien, Peru und Chile) haben bzw. dort bereits Geschäftsbeziehungen pflegen. Ziel ist es, für die Unterschiede zu sensibilisieren, die bei Geschäftskontakten / Verhandlungen zwischen Deutschen und Mexikanern / Kolumbianern / Peruanern und Chilenen auftreten können, mit dem Ziel, Problemen vorzubeugen oder sie zu beheben.
Nähere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie unter dem folgenden Link.
12.-13. November 2015Köln5th Cologne Latin America Symposium (CLAS)
Internationales und interdisziplinäres Symposium mit renommierten Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Dieses Jahr wird das Thema: „Lateinamerikas neue (Un-)Abhängigkeit: Chancen und Perspektiven für alternative Entwicklungswege“ behandelt.
Es wird am 12. und 13. November 2015 in den Räumlichkeiten der Fritz Thyssen Stiftung stattfinden. In den letzten Jahren hat sich die Veranstaltung einen Namen gemacht und durch interessante Vorträge, namhafte Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, einen interdisziplinären Ansatz und ein gemischtes Publikum überzeugt.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.
24. November 2015Santiago (Chile)5. Deutsch-Chilenische Wirtschaftstage
„On the way to industry 4.0“ – so lautet das Motto der 5. Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage, die am 24. November 2015 in Santiago von der AHK Chile in enger Zusammenarbeit mit der IHK zu Essen und weiteren Partnern organisiert werden. Nordrhein-Westfalen ist Partnerland dieser Konferenz. Themenschwerpunkt wird Chiles wichtigster Wirtschaftszweig, der Bergbau, sein. Insgesamt werden rund 500 Teilnehmer erwartet.
In Kürze werden das Programm und weitere Informationen veröffentlicht. Kontakt für Informationen vorab: Lisa Nieth, Referentin der Geschäftsführung, Deutsch-Chilenische Industrie- und Handelskammer in Santiago de Chile, lnieth(at)camchal.cl
29. November - 5. Dezember 2015Santo Domingo, Punta Cana (Dominikanische Republik), San José, La Fortuna (Costa Rica)Markterkundungsreise "Infrastruktur im Tourismussektor" nach Costa Rica und in die Dominikanische Republik
Die AHK Zentralamerika/Karibik lädt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu einer Markterkundungsreise nach Costa Rica und in die Dominkanischen Republik ein. Die begleitete Unternehmerreise ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Costa Rica und die Dominikanische Republik investieren derzeit verstärkt in den Aus- und Umbau ihrer Infrastruktur im Bereich Tourismus – mit hohen Investitionen in neue, moderne , nachhaltige Hotelanlagen- und -ausstattungen sowie Freizeitaktivitäten (SPA, Kajak, Golf, Tauchen, Windsurfen, Natur-und Tierbeobachtungen, etc.). Damit verbunden sind Chancen für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Tourismus.
Weitere Informationen und Dokumente zum Projekt finden Sie hier: Flyer, Programm, Factsheet und Anmeldeformular. Anmeldeschluss für das Programm ist der 25. September 2015.