lunes, 14 de septiembre de 2015

Flüchtlinge in Bockenheim, 24. September



Liebe Bockenheimer Bürger, Institutionen und Gemeinden!
Täglich erreichen uns Fragen von Bürgern, die gerne helfen möchten.
Die Hilfsbereitschaft von vielen Menschen in Bockenheim kann zur Zeit oft nicht zum Zuge kommen, weil der Bedarf, den die Geflüchteten haben, nicht ausreichend bekannt ist, wir die Orte nicht kennen, an denen wir Hilfe leisten können und die häufigen Veränderungen der Situation nur vereinzelt und bruchstückhaft erfahren. 

Die vielen Menschen, die in Frankfurt und in Bockenheim ankommen, brauchen vielfältige Hilfen und wir können helfen und beitragen zur Integration.
Wir wollen daher den Versuch machen, den Bedarf und die Ressourcen in unserem Stadtteil zusammenzutragen, uns hier zu vernetzen, Informationen zu bündeln und so etwas wie einen Infopunkt zu schaffen, wo hilfsbereite Bürger erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, und wo die Geflüchteten erfahren, welche Hilfen für ihren Fall zur Verfügung stehen.

Zu einem ersten Treffen laden wir unter dem Motto
„Flüchtlinge in Bockenheim willkommen“
am Donnerstag, 24. September im Gemeindezentrum der Frauenfriedenskirche um 19 Uhr, Zeppelinallee 101, ein. 

Wir versuchen möglichst viel in der Vorbereitung zu klären, wenn Sie zu bestimmten Fragen etwas vorbereiten können, können wir uns absprechen. 

Themen wie Sprache, Wohnen, Rechtliche Betreuung und Begleitung, und vieles andere steht ja an.
Wir freuen uns über euer Kommen und wollen diese Aufgabe mit möglichst vielen zusammen anpacken.

Anette Mönich, Stadtteilbüro
Andrea Krawinkel, Kath. Gemeinde, Frauenfrieden
Initiative Zukunft Bockenheim
Stadtteilinformationsbüro
60487 Frankfurt
Leipziger Straße
Telefon 069_71 91 49 44