domingo, 29 de noviembre de 2015

Die „Große Transformation“ International (vernetzt) Lernen



International (vernetzt) Lernen – Bilanz und Perspektiven

Wann ist Lernen „transformativ“? Was tragen die Lernprozesse, die von NROs in der Menschenrechtsarbeit, in der Bewusstseinsarbeit, in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, der weltkirchlichen und ökumenischen Arbeit angestoßen werden, zu einer „transformativen“ Bildung bei? Wie gelingen Partizipation und Ownership in Projekten des Globalen Lernens?

Die politische Diskussion über eine globale Entwicklungsagenda im Anschluss an die Milleniums-Entwicklungsziele und die UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ spricht Bildung eine zentrale Funktion zu. Die „Große Transformation“ für eine zukunftsfähige Gestaltung des globalen Zusammenlebens benötige Individuen, die als selbstbestimmte Akteurinnen und Akteure Einfluss auf die Richtung von Transformationsprozessen nehmen können. Damit ist eine Herausforderung für das „Globale Lernen“ formuliert. Die CIL, die seit 30 Jahren der kritischen Bewusstseinsarbeit verpflichtet ist, greift diese Herausforderung des Nachdenkens auf. Mit der Fachtagung bietet sie ein Forum für die kritische Auseinandersetzung mit der Programmatik „Lernen für globale Transformation“ (VENRO 2014) und für die Reflexion eigener Praxis in diesem Kontext.
Weitere Infos: Veranstaltungs- & Programmflyer

Jubliäums-Fachtagung von EPN Hessen-Mitglied Christliche Initiative Internationales Lernen (CIL). Mitveranstalter sind EPN Hessen und Abteilung Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat Limburg