miércoles, 4 de noviembre de 2015

„Hessen fairändert! Gegen den Ausverkauf der Einen Welt“

AUSSTELLUNG:
Mo., 23.11. – Mo., 21.12.15, Groß-Gerau

Hessen fairändert

Eine Wanderausstellung von Weltläden in Hessen und EPN Hessen. Vor Ort organisiert vom Partnerschaftsverein Groß-Gerau-Masatepe/Nicaragua. Mit begleitenden Workshops und der RadioWerkstatt „Hessen fairändert On Air“ für SchülerInnen (3./4. Dez. in Rüsselsheim & 14./15. Dez. in Darmstadt)
www.las-empanadas.de
Vom 24. November bis zum 21. Dezember gastiert die Ausstellung „Hessen fairändert! Gegen den Ausverkauf der Einen Welt“ in Schulen in Groß-Gerau und Raunheim. Auf 10 Rollups informiert die Ausstellung über Produktions- und Arbeitsbedingungen entlang der Handelsketten von beispielsweise Kakao, Kaffee, Textilien, IT und Südfrüchten. Sie schafft Bewusstsein für ein ‚faires Konsumverhalten’ und zeigt konkrete Handlungsalternativen und Kampagnen auf, mit denen sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen einen spürbaren Unterschied machen können. Als gute Beispiele die anregen sollen, präsentiert die Ausstellung konkrete Räume des Engagements wie etwa Städte und Kommunen, Schulen und Hochschulen, Weltläden oder religiöse Gemeinden.
Ergänzend zur Ausstellung findet im Dezember mit SchülerInnen beider Schulen unsere zweitägige RadioWerkstatt „Hessen fair-ändert On Air“ statt. Hier planen die Jugendlichen ein Sendekonzept, führen selbstständig Interviews durch, stellen Musik zusammen, schreiben Anmoderationen, stehen live vor dem Mikrofon oder steuern das Mischpult. Zwei Tage, an denen sie von der ersten Idee bis zur letzten Abmoderation mitbekommen und erfahren, wie man selbst Öffentlichkeit herstellt – und wie man sich dabei spielerisch und ‚fast nebenbei’ eine ganze Menge über anspruchsvolle Themen beibringt.
Weitere Infos:
>> Ausstellung „Hessen fairändert“
Näheres zur RadioWerkstatt, die auch im kommenden Jahr für Schulen angeboten wird, finden Sie in unserem RadioWerkstatt-Flyer oder können Sie auch direkt telefonisch bei uns in der Geschäftsstelle erfahren: 069 / 913 951 70.