jueves, 8 de mayo de 2014

Veränderungen in der Gastronomie



Veränderungen in der Gastronomie
Haben Sie sich auf die neuen Wünsche eingestellt? 

Die Atmosphäre in der deutschen Gastronomie verändert sich so wie der Geschmack und die Kombinationen nicht nur der Gewürze, sondern auch der Kostbarkeiten in den verschiedenen Gängen des Menüs im Restaurant, im Cafe oder beim Imbiss auf der Ecke. 

Das Traditionelle wird mit internationalen Gerichten serviert und ergänzt mit experimentellen guten Erfindungen des Kochs. Auf die Frage „Was essen wir heute?“ wird noch Chinesisch, Italienisch, Indisch oder Deutsch geantwortet. Man wird nur die Frage verwenden müssen „Bei wem sollen wir essen?“, denn der globale Koch kann Gerichte aus der ganzen Welt zaubern und sie auch noch ergänzen oder anpassen.

Der Koch H. Häsler hat in den letzten 15 Jahren reichliche Erfahrungen im Ausland und bei Spitzen-Hotelketten gesammelt, kochte für Gäste und Privatkunden hauptsächlich traditionelle deutsche Gerichte. Er stellt fest, dass zunehmend neue Gäste und Kundenanfragen Wünsche außerhalb seines Angebots stellten. Der erfahrene Koch hat mittlerweile aus unterschiedlichen Gründen sein Cateringbetrieb aufgegeben, erzählt aber erstaunt, wie rasant die Gastronomie sich verändert hat.  

Der Kunde ist König. Er zwingt die Restaurants und Imbisse dazu Kreide-Tafeln statt Schilder mit festgedruckten Menüs aufzustellen. So mobil und veränderbar wie die Wünsche und der Hunger des Kunden soll das Angebot des Gastronomen sein, denn er sieht alles mobil und kann seine Entscheidung innerhalb von Minuten ändern. Das betrifft auch Lokalitäten ab der gehobenen Mitte.

Rafael Rodriguez ist Inhaber von www.Empanadas.de Don Rafael. Er beobachtet diesen Trend. Er produziert Empanadas für Gastronomen, Eventveranstalter und Privatkunden. Die bekannte Teigtasche  aus Lateinamerika wird bereits als Vorspeise oder als Tapas in vielen nicht spanischen und nicht lateinamerikanischen Restaurants angeboten. 

Die Veränderung der Gastronomie ist nichts Neues. Der Gastronomie-Experte hat bereits diese Tatsache erkannt und sich gleich umgestellt. Für den Durchschnittsgastronomen ist Zeit für  Veränderungen.  Gesellschafts- und Arbeitsveränderungen, Reisen, Migration, Medien, Wissenschaft und andere Faktoren werden unsere Essensgewohnheiten immer neu beeinflussen.