Veränderungen in der Gastronomie
Haben Sie sich auf die neuen Wünsche eingestellt?
Die Atmosphäre in der deutschen
Gastronomie verändert sich so wie der Geschmack und die Kombinationen nicht nur
der Gewürze, sondern auch der Kostbarkeiten in den verschiedenen Gängen des
Menüs im Restaurant, im Cafe oder beim Imbiss auf der Ecke.
Das Traditionelle wird mit
internationalen Gerichten serviert und ergänzt mit experimentellen guten
Erfindungen des Kochs. Auf die Frage „Was essen wir heute?“ wird noch Chinesisch,
Italienisch, Indisch oder Deutsch geantwortet. Man wird nur die Frage verwenden
müssen „Bei wem sollen wir essen?“, denn der globale Koch kann Gerichte aus der
ganzen Welt zaubern und sie auch noch ergänzen oder anpassen.
Der Koch H. Häsler hat in den
letzten 15 Jahren reichliche Erfahrungen im Ausland und bei Spitzen-Hotelketten
gesammelt, kochte für Gäste und Privatkunden hauptsächlich traditionelle
deutsche Gerichte. Er stellt fest, dass zunehmend neue Gäste und Kundenanfragen
Wünsche außerhalb seines Angebots stellten. Der erfahrene Koch hat mittlerweile
aus unterschiedlichen Gründen sein Cateringbetrieb aufgegeben, erzählt aber
erstaunt, wie rasant die Gastronomie sich verändert hat.
Der Kunde ist König. Er zwingt
die Restaurants und Imbisse dazu Kreide-Tafeln statt Schilder mit
festgedruckten Menüs aufzustellen. So mobil und veränderbar wie die Wünsche und
der Hunger des Kunden soll das Angebot des Gastronomen sein, denn er sieht
alles mobil und kann seine Entscheidung innerhalb von Minuten ändern. Das
betrifft auch Lokalitäten ab der gehobenen Mitte.
Rafael Rodriguez ist Inhaber von www.Empanadas.de Don Rafael. Er beobachtet
diesen Trend. Er produziert Empanadas für Gastronomen, Eventveranstalter und
Privatkunden. Die bekannte Teigtasche
aus Lateinamerika wird bereits als Vorspeise oder als Tapas in vielen
nicht spanischen und nicht lateinamerikanischen Restaurants angeboten.
Die Veränderung der Gastronomie
ist nichts Neues. Der Gastronomie-Experte hat bereits diese Tatsache erkannt
und sich gleich umgestellt. Für den Durchschnittsgastronomen ist Zeit für Veränderungen. Gesellschafts- und Arbeitsveränderungen,
Reisen, Migration, Medien, Wissenschaft und andere Faktoren werden unsere
Essensgewohnheiten immer neu beeinflussen.