martes, 24 de noviembre de 2015

TAITA BOVES. Wie weit geht deine Rache?



Die Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela möchte Sie zu der Vorführung des Films
TAITA BOVES. Wie weit geht deine Rache?
einladen.
Der Film zeigt eine der vielleicht schrecklichsten Episoden in der Geschichte Venezuelas: die Revolte des spanischen Anführers José Tomás Boves gegen die venezolanische Führungsklasse und gegen die Unabhängigkeitsbewegung.
Boves, ein alter Freibeuter, kämpft erst auf der republikanischen und wechselt dann zur königlichen Seite. Trotz seiner Herkunft zieht er die Gesellschaft von Sklaven und Mulatten vor. Und bald schafft er es, eine große Armee von Speerträgern in den Llanos Venezuelas um sich zu versammeln, die als Die höllische Legion bekannt wurde.
Auf ihrem Weg machten sie alles dem Erdboden gleich, begingen alle Arten von Grausamkeiten, so die Historiker, motiviert durch Hass auf die Weißen, egal ob Königlicher oder Patriot, Kreole oder Mantua, dies spielte keine Rolle. Boves und seine Lanzenkämpfer führten einen blutigen Rassenkrieg (Farbenkrieg wie Bolivar sagte), der den Sturz der zweiten Republik beschleunigte und die Republikaner dazu zwang, mit El Libertador an der Spitze die Hauptstadt in den tragischen Ereignissen um die Auswanderung in den Osten zu evakuieren.

2010 / 100 Min.
Regie: Luis Alberto Lamata
Sprache: Spanisch mit englischen Untertiteln

Dienstag, 01. Dezember 2015, 19 Uhr

Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela
Schillstr. 9, 10785 Berlin

Bitte bestätigen Sie ihre Teilnahme unter despacho@botschaft-venezuela.de