Kolumbien gilt als investitionsfreundlicher Markt und gehört
weltweit zu den Märkten mit einem großen Entwicklungspotenzial. Die
Gründe dafür liegen in der stetig verbesserten Sicherheitslage, der
Rechtssicherheit, dem steigenden Einkommen, einem großen Binnenmarkt und
stabilen Wachstumsraten des BIP von über 4%. Innerhalb der EU ist
Deutschland der größte Handelspartner Kolumbiens (2014). www.las-empanadas.de
Die Textilindustrie Kolumbiens ist ein Sektor mit Tradition und wirtschaftlichem Gewicht. In Kolumbien sind etwa 20% der Bevölkerung im Textil- und Bekleidungssektor beschäftigt. Laut der Investitionsfördergesellschaft ProColombia erreichte die Bekleidungsbranche 2014 einen Marktwert von 8,690 Mrd. USD, was gegenüber 2013 einer Steigerung von mehr als 4% entspricht.
Primäres Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen fachbezogene Informationen zur Verfügung zu stellen, um sie auf einen erfolgreichen Markteinstieg in Kolumbien vorzubereiten. Hierbei werden neben den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Marktchancen für die deutschen Unternehmen in der kolumbianischen Mode- bzw. Textilwarenindustrie auch die spezifischen rechtlichen und kulturspezifischen Anforderungen für einen Markteintritt nach Kolumbien erörtert.
Eine Veranstaltung des Beratungsunternehmens enviacon international mit Unterstützung des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie, des Modeverbands GermanFashion, der IHK zu Essen, Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie e.V. und dem Lateinamerika Verein e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Die Textilindustrie Kolumbiens ist ein Sektor mit Tradition und wirtschaftlichem Gewicht. In Kolumbien sind etwa 20% der Bevölkerung im Textil- und Bekleidungssektor beschäftigt. Laut der Investitionsfördergesellschaft ProColombia erreichte die Bekleidungsbranche 2014 einen Marktwert von 8,690 Mrd. USD, was gegenüber 2013 einer Steigerung von mehr als 4% entspricht.
Primäres Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen fachbezogene Informationen zur Verfügung zu stellen, um sie auf einen erfolgreichen Markteinstieg in Kolumbien vorzubereiten. Hierbei werden neben den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Marktchancen für die deutschen Unternehmen in der kolumbianischen Mode- bzw. Textilwarenindustrie auch die spezifischen rechtlichen und kulturspezifischen Anforderungen für einen Markteintritt nach Kolumbien erörtert.
Eine Veranstaltung des Beratungsunternehmens enviacon international mit Unterstützung des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie, des Modeverbands GermanFashion, der IHK zu Essen, Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie e.V. und dem Lateinamerika Verein e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).